Retour au sommaire
News_Compass_Fresh_Mints 12. janvier 2017

Metalldose: Die Begleiterin der Süsswaren

Metalldosen sind als Süsswaren-Verpackung beliebt. Sie sind dicht, schützen vor Licht und Aromaverlust. Aus Markensicht vermitteln Dosen Beständigkeit, aus Konsumentensicht schenken sie Vertrauen und strahlen Wertigkeit aus. Eine Dose betont das ewige Leben, da sie permanent recycliert werden kann und in neuen Formen und Funktionen stetig zu neuem Leben erwacht.

Metalldosen bestehen hauptsächlich aus recycliertem Weissblech, einem der wenigen permanenten Materialien, das immer wieder vollständig recycelt wird und damit die Umwelt schont. Deutschland verzeichnet in Europa mit 93,3 Prozent die höchste Recyclingrate für Weissblech-Verpackungen aus privaten Haushalten.

Nebst ihrer traditionell anmutenden Materialität schafft es die Metalldose, Konsumenten mit allen Sinnen zu verführen: Sei es durch ihren einmaligen Klang beim Öffnen und Schliessen, oder durch ein individuelles Erscheinungsbild per direktes Druckverfahren. Dazu werden die Blechplatten erst lebensmittelecht vorlackiert, je nach Wunsch weiss grundiert und darauf mit mehreren Farben bedruckt. Den Abschluss bildet ein Schutzlack, wahlweise in Matt und/oder Glanz. Für Feinfühlige ist auch ein samtig weicher Softtouch Lack möglich. Markenhersteller prägen zur Veredelung ihr Markenzeichen oder eine unverkennbares Muster ein, das Konsumenten haptisch und optisch als hochwertig empfinden. Für kleine Auflagen eignet sich der Tampon- oder Digitaldruck auf Dosen. Letzteres Verfahren erlaubt, die Dose sogar bis auf ein einziges Stück zu personalisieren.

Unternehmen wie Powermints GmbH aus Deutschland kombinieren eine seidenmatt lackierte Metalldose zusätzlich mit einer trennbaren und farblich abgestimmten Kunststoff-Einlage. Sie dient bei den Compass-Pastillen als praktischer Spender und ermöglicht eine hygienische Entnahme. Durch die Kombination von Metall und Kunststoff sind ergänzende Funktionen in der Dose leichter umsetzbar. Denn Werkzeuge für Metallteile sind kostspielig und der Süsswaren-Markt ist preislich hart umkämpft. Viele Süsswarenhersteller ordern ihre Metalldosen deshalb direkt in China, wo die Preise zwar tiefer sind, jedoch längere Lieferzeiten und Sprachbarrieren überwunden werden müssen. Europäische Marken schätzen die hohe, gleichbleibende Qualität und Lieferfähigkeit von Metalldosen aus Europa.

Contact presse

Cornelia Schmid

Head of Marketing email hidden; JavaScript is required

Hoffmann Neopac AG
Pour en savoir plus : actualités relatives à la société mère de Neopac.
Communiqués de presse

S'abonner à la newsletter
ui_icon_404 ar ar ar ar ar ui_button_x Group 2 ui_dropdown dropdown Group 3 Created with Sketch. Group 2 icon_link icon_scroll LinkedIn Group logo_hoffmann logo_neopac pin pin pin Shape phi + Combined Shape Twitter ui_icon_file yt